Kreisgruppe

SOLARAUSBAU ANS ZIEL BRINGEN

Unterzeichnen Sie unseren Appell an Markus Söder!

22.04.2021

Im Sommer 2020 versprach Ministerpräsident Söder eine Solaroffensive für Bayern. Er kündigte an, dass die Installation von Solaranlagen auf Neubauten schon ab Januar 2021 zum Standard werden soll. Doch bisher geht der Solarausbau in Bayern nur schleichend voran. Dieses Schneckentempo gefährdet die Energiewende und den Klimaschutz. Wir fordern Markus Söder auf, seinen Ankündigungen Taten folgen zu lassen und den Solarausbau ins Ziel zu bringen.

Dezentral, demokratisch, ökologisch: Die Solarenergie hat enormes Potenzial

Die Solaranlage auf dem Dach ist eine der umweltverträglichsten Möglichkeiten der Energieerzeugung. Sie wird von Bürger*innen statt von profitorientierten Konzernen gestaltet, schafft lokale Arbeitsplätze und fördert die dezentrale, krisensichere Energieversorgung der Zukunft.
Solange die Bundesregierung die Bürgerenergie weiter ausbremst, müssen die Länder vorangehen und das Solardach endlich zum Standard machen! Gerade beim Solarausbau gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie die Bundesländer effektiv Klimaschutz betreiben können - auch ohne auf die Bundesregierung zu warten.
Markus Söder ist als bayerischer Ministerpräsident dafür verantwortlich, nicht nur große Worte zu finden, sondern auch Taten folgen zu lassen. Im Sommer 2020 hat er eine Solaroffensive für Bayern versprochen. Die muss er jetzt auch umsetzen!

Unterschreiben Sie hier