Dreiländertreffen des BUND am Tag der Deutschen Einheit

03.10.2014

Der BUND-Kreisverband Schmalkalden – Meiningen hatte zu einer Wanderung entlang des Grünen Bandes eingeladen.

Über 50 BUND- und BN- Mitglieder aus Thüringen, Hessen und Bayern wanderten bei herrlichem Wetter über 8 km entlang des Grünen Bandes von Mendhausen bis zum Deutsch – Deutschen – Freilandmuseum bei Behrungen.

Frank Henkel vom BUND Meiningen gab unterwegs wertvolle Informationen zur Biologie und Ökologie am Grünen Band. Dr. Walter Rußwurm, ehemaliger Bürgermeister von Behrungen erläuterte die ehemalige Grenzanlage  im Freilichtmuseum, bereichert durch Schilderungen von Begebenheiten am Grenzzaun vor der Wiedervereinigung.

Ein gemütliches Beisammensein mit einem wohlschmeckenden Vesper rundete den Tag ab.