Zur Startseite

Kreisgruppe

  • Home  › 
  • Aktuelles

Bäume für den Landkreis Rhön-Grabfeld

Das Baum-Pflanz-Projekt geht weiter und es gibt noch viele Bäume die einen Standort suchen

12.05.2023

Walnuss, Süßkirsche, Eberesche, Speierling, Traubeneiche, Feldahorn oder Schwarzpappel u.n.m. – was hättest du denn gern?

Im Projekt Solitärbäume stellen wir kostenlos Bäume und Pflanzmaterial zur Verfügung und unterstützen beim Pflanzen und der Pflege.

Solitärbäume sind einzeln stehende Bäume, aber auch Baumreihen, Alleen oder kleine Baumgrüppchen sind möglich.

Dafür suchen wir noch geeignete Standorte in der offenen Landschaft und Aktive vor Ort, die mit uns gemeinsam bis zum Projektende 2024 alle Bäume hier in unserem Landkreis in die Erde bringen.

Gute Standorte sind z.B.: auf Wiesen, Weiden, Äckern, an Wegen, Gräben und Fließgewässern.

 

Dein Solitärbaum könnte zur Landmarke an einem markanten Ort werden, Wanderern oder Weidetieren Schatten und Schutz vor Regen und Wind spenden, ein Grenzbaum sein oder Teil einer Allee entlang eines Gewässers.

Dein Solitärbaum ist Lebensraum für Vögel, Insekten und andere Tierarten, verschönert das Landschaftsbild, schützt vor Wind, Verdunstung und Erosion, produziert Sauerstoff und bindet CO2, liefert Früchte und vieles mehr.

Alles was du zur Baumauswahl und zu einer Standortmeldung brauchst, findest du unter: www.solitaerbaum.de.

 

Für die Pflanzungen im Herbst 2023 ist die Anmeldung noch bis zum 15.07.2023 möglich.

Jeder Solitärbaum ein Gewinn – sei dabei und setze ein Zeichen und einen Baum – werde Zeichenpflanzer*in!

Das Projekt wird realisiert durch den BUND Naturschutz und den Bayerischen Bauernverband (Agrokraft GmbH).

 

Ansprechpartner sind:

BUND Naturschutz – Doris Wehner rhoen-grabfeld@bund-naturschutz.de Tel. 09771 / 68 75 740

Agrokraft – Sarah Flach sarah.flach@agrokraft.de Tel. 09771 / 90 64-341