Zur Startseite

Kreisgruppe

Ökotipps zum Energiesparen


Energiesparen ist in aller Munde, dabei ist es nicht erst seit der Energie- und Klimakrise ein enorm wichtiges Thema.

Jede*r Einzelne kann etwas tun, um Energieressourcen verantwortungsvoll einzusetzen und wo möglich Energie einzusparen.

Hier finden sich einige Ökotipps dazu und außerdem Informationen und Links für Menschen die noch mehr wissen wollen.

 

Dass eine kurze Dusche im Vergleich zur vollen Badewanne Wasser und Energie spart, ist jedem klar.

Aber schon mal dran gedacht, beim Einseifen das Wasser abzuschalten, die Hände nur mit kaltem Wasser zu waschen oder einen Wassersparduschkopf einzubauen?

Oder die Raumtemperatur senken und dafür noch einen Pulli anziehen, beim Lüften Heizung runterdrehen, Heizkörper entlüften, Fenster isolieren, Wäsche an der Luft trockenen...

 

Wie sieht es beim Stromverbrauch aus?

Beim (längeren) Verlassen eines Raumes das Licht auszuschalten ist eine gute Sache.

Herkömmliche Glühbirnen durch LED-Lampen zu ersetzen spart bis zu 90 % Energie – das kann die Stromrechnung bis zu 250€ verringern.

Elektrogeräte im Stand-by-Modus verbrauchen Unmengen an Strom – wie wäre es, eine abschaltbare Steckdosenleiste anzubringen und die angeschlossenen Geräte mit einem Knopfdruck abzuschalten?

Das kann über 200 kg CO² pro Jahr einsparen.

 

Dass auch ein energiesparender Lebensmittelkonsum wichtig ist, sollte keine Frage sein:

Nach Möglichkeit regionales und saisonales Gemüse und Obst kaufen und am allerbesten noch BIO.

Mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zum Einkaufen gehen und Stofftaschen und Mehrwegbehälter mitnehmen, um Verpackungsmüll zu vermeiden.

Auf den eigenen Fleischkonsum achten, keine Lebensmittel wegwerfen...

 

Wenn alle Energiesparmaßnahmen umgesetzt sind, sollte der verbleibende Strombedarf mit Ökostrom gedeckt werden.

Wir empfehlen Ökostromanbieter, die mit dem “Grünen Strom Label” zertifiziert sind.

Ökostromanbieter im Vergleich

 

Haben Sie noch eine völlig neue Idee zu diesem Thema, dann teilen Sie uns diese doch gerne unter mit: rhoen-grabfeld@bund-naturschutz.de.

 

Weitere Informationen unter:

BN Ökotipps - Energie sparen

BN informiert - Stromspartipps

BN-Energielotsen Videos

Klimakrise - was tun?

Energiewende jetzt - volle Kraft voraus!