Blühwiesen-Projekt des Gymnasium Bad Königshofen

Erst Knochenarbeit und dann leckeren Apfelsaft...

27.05.2024

Anlegen einer Blühwiese im Schulumfeld

BUND Naturschutz und Gymnasium Bad Königshofen arbeiten zusammen.

Im Rahmen eines Projekttages am Gymnasium Bad Königshofen wurde im Eingangsbereich der Schule gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern der 5. und 7. Jahrgangsstufe eine Blühwiese angelegt. Unter Anleitung von Dieter Jetschni, dem 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe, kennzeichneten die Kinder zunächst den Bereich, in dem in Zukunft an Stelle von Rasen viele Pflanzen erblühen sollen. Anschließend kam die Knochenarbeit: Das Abheben der Grasnarbe mit Hacken und Schaufeln. Dieser Arbeitsgang war für alle Beteiligten bei sommerlichen Temperaturen sehr schweißtreibend und benötigte viel Zeit und Durchhaltevermögen. Als nächsten Arbeitsschritt schloss sich das Fräsen des Bodens an, was wegen der starken Verdichtung ebenfalls sehr mühevoll war. Danach wurde die Fläche planiert und schließlich eingesät. Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler beim letzten Arbeitsgang, dem Walzen. Zur Belohnung gab es am Ende noch Schulgarten-Apfelsaft, spendiert von Silvia Jetschni, der zuständigen Biologielehrerin und Mitglied im Ortsgruppenvorstand.