Kreisgruppe

BUND Naturschutz unterstützt "Die Klimawette"

Am Mittwoch, den 30.06.2021 machte die Fahrradtour "Die Klimawette" in Bad Neustadt Station. Ein Bündnis aus BUND Naturschutz, Fridays for Future, Bündnis90/Die Grünen und der Energieinitiative Rhön-Grabfeld organisierte dazu eine Kundgebung auf dem Marktplatz.

19.07.2021

"Die Klimawette" in Bad Neustadt

Die bundesweite CO²-Sparaktion „Die Klimawette“ machte am Mittwoch, den 30.06.2021, auf dem Marktplatz von Bad Neustadt Station. Der Mitinitiator Dr. Michael Bilharz vom Verein "3 fürs Klima" radelt für die Klimawette aktuell mit Lastenrad und einer Tonne CO² unter dem Motto "Kickt die Tonne" über 6.000 km in 100 Tagen quer durch Deutschland. Die Klimawette zeigt spielerisch auf, wie jeder und jede einfach einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten und die nächste Tonne CO² einsparen kann. Schirmherr der Klimawette ist der Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dirk Messner.

Die Initiatoren möchten bis zur nächsten Weltklimakonferenz in Glasgow Anfang November eine Million Menschen gewinnen, die zusammen eine Million Tonnen CO² einsparen. Heruntergerechnet auf die Einwohnerzahl von Bad Neustadt entspricht dies 228 Tonnen CO². "Das ist zu schaffen und wäre gleichzeitig ein beeindruckendes Zeichen für den Klimaschutz", ist sich der Initiator der Klimawette, Dr. Michael Bilharz vom Verein 3 fürs Klima, sicher. "Wir zeigen hierzu auf, welche Möglichkeiten jeder und jede hat, die nächste Tonne CO² schnell und wirksam einzusparen."

Das Mitmachen geht ganz einfach über die Website www.dieklimawette.de auf zwei Wegen. Zum einen kann man selbst CO² einsparen und für die Klimawette erfassen. Aus einer Liste von 20 Vorschlägen kann man hierzu seinen eigenen Vorsatz für den Klima-Sommer heraussuchen: vom LED-Lampentausch über den fleischfreien Monat oder den autofreien Arbeitsweg bis hin zum solaren "Balkonkraftwerk". Zum anderen kann man konkrete Klimaschutzprojekte gemeinnütziger Kompensationsdienstleister durch eine Spende möglich machen und damit tonnenweise CO² vermeiden. Zur Auswahl stehen Solar- und Effizienzprojekte ebenso wie Aufforstungs- und Pflanzenkohle-Projekte.

Link zum Mitmachen: www.dieklimawette.de