Der Biber - Baumeister am Wasser

Treffen der Biberkartierer*innen, Biberberater und Bibermanagement

Austausch und Filmabend

12.06.2023

Beim Biber-Treffen 2023 unserer Kreisgruppe fanden sich einige aktive Biberkartierer*innen, ein Biberberater, Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde und des BN-Bibermanagements Nordbayern in der Geschäftsstelle in Bad Neustadt ein.

Bereits in der Kennenlern-Runde gab es rege Diskussionen und der Austausch war vielfältig und interessant. Folgende Themen wurden u.a. besprochen:

- Kartierung des vergangenen Winterhalbjahres

- Begegnungen beim Kartieren mit Mensch und Tier (vor allem Bibern)

- Probleme mit Drainagen und Beschädigungen von Dämmen

- Erhöhung des Biberausgleichsfonds

- Vorstellung des Biberlehrpfades in Bad Königshofen.

Nach einem kleinen Imbiss ging es ein paar Häuser weiter in den Kunstverein, wo Csaba Horovitz (1. Vorsitzender des Kunstvereins Bad Neustadt) seinen Naturfilm „Bibers FlüsterTerrasse“ präsentierte.

Noch nie gesehene Szenen von Erlebnissen mit einer Biberfamilie und wunderschöne Naturaufnahmen rundeten den Abend ab.

Ergebnisse des Treffens:

Austausch und Vernetzung ist wichtig, um das negative Image des „stillen Baumeisters“  zu korrigieren.

Im Winterhalbjahr 2023/2024 wird es einen neuen Kurs für Biberkartierer*innen geben, zu dem man sich bereits jetzt in der Geschäftsstelle vormerken lassen kann.

Wer sich berufen fühlt, jedes Jahr im Winter bestimmte Gewässerabschnitte hier im Landkreis abzugehen und zu kartieren, ist herzlich willkommen.

Einzige Voraussetzung:  Freude am Beobachten der Natur!

Ansprechpartnerin: Doris Wehner, 09771 / 68 75 740, rhoen-grabfeld@bund-naturschutz.de