Deutscher Erdüberlastungstag

Ab sofort leben wir "auf Pump"

02.05.2024

Der globale Erdüberlastungstag Earth Overshoot Day beschreibt den Tag, an dem die nachhaltig nutzbaren Ressourcen eines Jahres verbraucht sind. Er wird jedes Jahr vom Global Footprint Network errechnet und verdeutlicht die ökologischen Grenzen des Planeten. 2023 fiel er auf den 2. August. Wann er dieses Jahr erreicht ist, wird im Juni bekannt gegeben.

Der deutsche Erdüberlastungstag Country Overshoot Day zeigt, wie viele Ressourcen Deutschland anteilig an den globalen Ressourcen verbraucht hat und fällt dieses Jahr schon auf den 2. Mai. Zum Vergleich: 2023 war es der 4. Mai.

Das bedeutet, dass wir in nur 4 Monaten alle erneuerbaren Ressourcen aufgebraucht haben, die uns eigentlich für das ganze Jahr reichen müssten. Würden alle Menschen weltweit so leben und wirtschaften, bräuchte die Menschheit 3 Erden!

Olaf Bandt, BUND-Vorsitzender: „Unsere Erde ist überlastet. Ein Land, das so viele Ressourcen verbraucht wie wir, wirtschaftet schlecht und rücksichtslos.

Bei der Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen gilt: Weniger ist mehr. Eine Ressourcenwende ist dringend notwendig, ein wirksames Ressourcenschutzgesetz längst überfällig.“

Nähere Informationen dazu finden sich hier:

BUND Erdüberlastungstag

Germanwatch