Endlich wieder: Naturkundliche Führungen, Informationsveranstaltungen und noch mehr.

Die Kreisgruppe freut sich auf Begegnungen und Austausch und lädt herzlich zu Allerlei ein!

03.05.2022

Die Amphibienzäune sind abgebaut, die Gartengeräte kommen wieder zum Einsatz –
überall Farben, Düfte, Vogelstimmen und Frühlingsluft –
endlich wieder Veranstaltungen.

Informieren Sie sich in unserer Rubrik „Termine“ über die aktuellen Angebote und kommen Sie gerne in die Geschäftsstelle in der Bauerngasse 7 in Bad Neustadt – jeden Montag und Mittwoch von 9.30 – 13.00 Uhr  - für Fragen, Infomaterial oder auch „einfach so“ – wir freuen uns immer über Besuch!

Ab sofort bei uns zu sehen:  eine Ausstellung über den Biber

Montag, 02.05.2022 9.30 – 13.00 Uhr
Mittwoch, 04.05.2022 9.30 – 13.00 Uhr
Freitag, 20.05.2022 13.30 – 18.00 Uhr
Samstag, 21.05.2022 10.00 – 18.00 Uhr
Außerdem kann man die Ausstellung in der Frankentherme in Bad Königshofen besuchen: 03. – 18.06.2022

Biber – Die guten Geister des Wassers
Global denken, lokal schützen
Der Biber ist wieder da! Aber was bedeutet das?

Diese Ausstellung begegnet Vorbehalten und Gerüchten mit Bildern und Fakten.
Auf acht Informationstafeln werden immer noch verbreitete Fehlinformationen richtiggestellt und gleichzeitig die positiven Leistungen des Bibers für die Biodiversität durch Schaffung von Lebensräumen und die Fähigkeit der Wasserrückhaltung erläutert.
Der Biber hat eine Vielzahl von Berufen, deren Arbeit er quasi selbstverständlich, kostenlos und mit unermüdlichem Ehrgeiz leistet:  Facharbeiter und Baumeister, Biodiversitätsexperte, Hochwasserschützer, Vernetzer u.n.v.m..
Außerdem ist er ein Ur-Bayer, also ein Rückkehrer und kein Neueinwanderer.
Neben den Informationstafeln können u.a. auch noch besichtigt werden: Trittsiegel, Biberfell mit Kelle, Schädel und Kiefer, Fraßspuren und Losung.