Zur Startseite

Kreisgruppe

  • Home  › 
  • Aktuelles

Frosch, Kröte und Co.

Artenkenner und Amphibienhelfer werden beim BUND Naturschutz

07.02.2024

Fast 20 Interessierte folgten der Einladung der BN Kreisgruppe Rhön-Grabfeld um ihr Wissen um Frosch, Kröte und Co. zu vertiefen.

Dass Bestimmungsübungen keine trockene Angelegenheit sein müssen, sondern richtig Spaß machen können, zeigten Silvia und Dieter Jetschni.

Mit einem Bildervortrag gab es einen Überblick über die wichtigsten Amphibien in Deutschland und ihre Unterscheidungsmerkmale.

Dabei wurde besonders auf die Vorkommen in unserem Landkreis eingegangen. So gibt es den beliebten Laubfrosch bei uns nicht mehr und die Zahl der Erdkröten hat in ganz Bayern und auch hier bei uns abgenommen.

Der häufigste Molch in Rhön-Grabfeld ist der Teichmolch, mit orangefarbener Unterseite und dunklen Flecken bis zum Kopf. Der Bergmolch hat ebenfalls einen orangefarbenen Bauch ist aber fleckenlos.

Bei den Bestimmungsübungen konnte jeder Teilnehmer die 16 lebensechten Modelle begutachten und zugehörige Namen zuordnen.

Nach den vielen Informationen und regem Austausch waren sich alle einig: Amphibienschutz ist wichtiger denn je!

Wer selbst einmal im Amphibienschutz mitmachen möchte, kann sich gerne an die BN-Geschäftsstelle wenden: rhoen-grabfeld@bund-naturschutz.de oder Tel. 09771 / 68 75 740.

Die Kreisgruppe betreut Zäune in Wollbach, Frickenhausen und rund um Bad Königshofen.

Aktuell werden besonders im Bereich Ostheim, Stockheim, Willmars und Unterweissenbrunn dringend Amphibienhelfer gesucht!

 

Nähere Infos zum Amphibienschutz finden sich hier: https://rhoen-grabfeld.bund-naturschutz.de/artenschutz/amphibien