Fukushima mahnt: Atomausstieg jetzt!

Die BN-Kreisgruppe Rhön-Grabfeld und Fridays for Future erinnerten bei einer gemeinsamen Mahnwache in Bad Königshofen an diese Katastrophe.

11.03.2023

Mahnwache in Bad Königshofen

Ein klares Votum für das Aus der drei noch laufenden Atomkraftwerke

Unsere BN-Kreisgruppe forderte am Samstag, den 11.03.2023 auf dem Marktplatz in Bad Königshofen den endgültigen Ausstieg aus der Stromgewinnung durch Atomkraftwerke.

Anlass war die Atomkatastrophe in Fukushima vor zwölf Jahren.

Michaela Losert Fischer, stellvertretende Kreisvorsitzende, machte deutlich, dass auch ohne die noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke in Deutschland genügend Strom erzeugt werden könne.

Helmut Bär, Kreisgruppenvorsitzender, erinnerte an die persönlichen Erfahrungen mit radioaktiven Niederschlägen nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl. Diese machten es zunächst unmöglich, dass seine zwei Kleinkinder draußen spielten. Und man musste sich ständig nach radioaktiven Belastungen der frischen Lebensmittel erkundigen.

Die Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim seien weit weniger entfernt als Tschernobyl und nicht absolut sicher. Beide seien über dreißig Jahre in Betrieb und zeigten Materialermüdungen – z.B. Risse in Neckarwestheim. Außerdem könne niemand eine Sicherheitsgarantie gegen Terroranschläge und Abstürze von Verkehrsflugzeugen geben. Isar 2 liege in der Einflugschneise des Münchner Flughafens. Diese Risiken seien Grund genug, sie endgültig abzuschalten.
Caroline Wille von Fridays for Future Bad Neustadt betonte u.a., es gebe immer noch kein Endlager für radioaktiven Müll. Und keiner könne garantieren, dass dieser über tausende von Jahren gesichert werden könne.

Aus dem Herzen aller Aktiven der Mahnwache gesprochen waren ihre Schlussworte: „Wir brauchen erneuerbare Energien…“.

Nähere Informationen zum Anti-Atom-Frühling 2023 hier:

Anti-Atom-Frühling 2023

Zum Atom-Ausstieg

Zum Atom-Ausstiegsfest in München am 15.04.2023, 12 Uhr, Odeonsplatz:

Mitfahrgelegenheit im Reisebus über die BN-Kreisgruppe Schweinfurt möglich (15.04.2023 Abfahrt ca. 7:00 Uhr - Rückfahrt ca. 21:00 Uhr – gegen Spende)

Anmeldung erforderlich bis zum 02.04.2023 bei edo.guenther@yahoo.de, Vorsitzender der Kreisgruppe Schweinfurt