Zur Startseite

Kreisgruppe

  • Home  › 
  • Aktuelles

Jetzt eintragen für das Volksbegehren für besseren Radverkehr!

Radfahren wird einem in Bayern vielerorts schwer gemacht: Es fehlen Radwege oder man hat es mit einem Flickenteppich oft nicht ausreichender Wege zu tun. Hier geht seit Jahren nichts voran. Deshalb gibt es das Volksbegehren für einen besseren Radverkehr in Bayern.

08.08.2022

Die Menschen in Bayern wollen mehr mit dem Rad fahren und bessere Bedingungen hierfür. Die Staatsregierung hat sich 2017 das Ziel gesetzt, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 auf 20 Prozent zu verdoppeln. Bis jetzt ist der Radverkehrsanteil aber nur um circa einen Prozentpunkt auf 11 Prozent gestiegen. Hier setzt das Volksbegehren an.

Ab 16. Juni kann jede*r in Bayern Gemeldete ab 18 Jahre sich in den Unterschriftenlisten eintragen.
Ab sofort ist es möglich sich in der BN-Geschäftsstelle unserer Kreisgruppe einzutragen, Bauerngasse 7 in 97616 Bad Neustadt

Hier finden Sie die Termine zum Eintragen für den Radentscheid

"In Bayern betragen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen 34 Millionen Tonnen pro Jahr, das sind 42 Prozent der gesamten Emissionen in Bayern. Damit muss Schluss sein. Die Mobilitätswende muss jetzt mit aller Kraft vorangetrieben werden. Der Rad- und Fußverkehr ist dabei ein unverzichtbarer und enorm wichtiger Baustein."
Zitat: Martin Geilhufe, Fachlicher Leiter

Unser Ziel: besserer Radverkehr in Bayern

Schnell, günstig, umweltfreundlich und gesund: Radverkehr hat viele Vorteile. Doch Radwege, Abstellanlagen und Radmitnahmemöglichkeiten fehlen oder sind häufig so dürftig und unsicher, dass sie nicht zum Radfahren einladen. Vor allem auf dem Land fehlt ein Alltagsradwegenetz zwischen den Ortschaften.
Das wollen wir ändern: Mit einem Radgesetz, das die Staatsregierung verpflichtet, nicht nur von umweltfreundlicher Mobilität zu reden, sondern diese auch rasch zu ermöglichen. Unsere Ziele:

  • 25% Radverkehrsanteil bis 2030
  • Sichere und komfortable Radwege
  • "Vision Zero" – keine Verkehrstoten mehr
  • Vorrang für umweltfreundlichen Verkehr
  • Mehr Radschnellverbindungen
  • Flächenversiegelung sorgfältig abwägen.

Das Volksbegehren für einen besseren Radverkehr in Bayern wird von einem breiten Bündnis getragen. Auch der BUND Naturschutz wirkt in dem Bündnis mit.
Erfahren Sie mehr über den Radentscheid und seine Hintergründe

Erfahren Sie mehr über den Radentscheid und seine Hintergründe