Zur Startseite

Kreisgruppe

  • Home  › 
  • Aktuelles

Rama Dama an der Saale

Müllsammelaktion der BN-Ortsgruppe Bad Neustadt: 7 Helfer, 7 Müllsäcke und 5 Eimer Glas

04.03.2023

Anfang März zogen sieben Freiwillige – darunter auch Umweltpreisträger Jürgen Kircher mit seiner Frau Kerstin – vom Jugendzentrum in Bad Neustadt los an der Saale entlang Richtung Herschfeld, um die Saalewiesen, den Dolzbach und die Saale bis zur Kastanienallee von Müll zu befreien.

Unterstützt wurden die Helfer*innen vom städtischen Bauhof, der ein Fahrzeug, Greifzangen, Müllsäcke und Eimer zur Verfügung stellte.

Die traurige Bilanz: 7 Müllsäcke, 5 Eimer Glasmüll, ein Einweggrill – das größte Fundstück war ein Vorfahrt-Achten-Schild – die kleinsten Teile: unzählige Zigarettenkippen, Kronkorken und Plastikverpackungen.

Insgesamt wurden so ca. 100 kg Müll auf das Fahrzeug verladen und über den Bauhof fachgerecht entsorgt.

Aber es gab auch Grund zur Freude: der erste blühende Huflattich wurde entdeckt, viele Biberspuren, ein Kranichzug flog über die Saalewiesen hinweg und der Angelsportverein Herschfeld sammelte zeitgleich den anschließenden Saaleabschnitt bis zum Wehr ab.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!