Rehkitz-Rettung jetzt auch in der Rhön

BUND Naturschutz unterstützt neuen Verein in Bastheim

03.08.2021

Tierfinder Rhön e.V. nennt sich der Verein mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die in ihrer Freizeit Rehkitze aus Wiesen retten, die gemäht werden sollen.

Da gibt es Wildnispädagogen, Bauern, Jäger und auch einfach Naturliebhaber, die morgens um 4.30 Uhr in den Wiesen im Landkreis Rhön-Grabfeld unterwegs sind und mit Hilfe einer Drohne mit Wärmebildkamera Rehkitze aufspüren, sie bergen (artgerecht) und nachdem die Wiese gemäht ist, wieder freilassen, damit die Rehmutter sie wieder auffinden kann.
Rehe sind Ablegetypen, das heißt sie legen ihre neugeborenen Jungen in Wiesen ab. Dort verharren die Kitze mindestens 2 Wochen und werden mehrmals am Tag von der Geiß besucht und gesäugt.
Wenn in dieser Zeit die Wiese gemäht wird, ist das für die Rehkitze eine große Gefahr und auch für die Landwirte eine schwierige Situation – sie haben keine Chance die Tiere zu sehen, da diese bei Gefahr erstarren und sich ducken, also nicht vor dem Mähwerk flüchten.
Die Landwirte können sich auf der Homepage des Vereins www.tierfinder-rhoen.de über ein Portal anmelden und dann kommt ein Einsatzteam vor der Mähaktion zur Wiese und sucht nach Rehkitzen. Im Mai und Juni 2021 haben die Tierschützer an 9 Einsatztagen 26 Rehkitze gerettet und nächstes Jahr soll es  weiter gehen.
Finanziert wird das ganze ausschließlich über Spenden und so freuen sich die ehrenamtlichen Tierschützer über jeden Betrag – groß oder klein – damit noch eine zweite Drohne angeschafft werden kann.
Auch die BN-Kreisgruppe Rhön-Grabfeld unterstützt das Vorhaben und freut sich über dieses neue Projekt hier in unserem Landkreis.

Für nähere Informationen und Spenden: www.tierfinder-rhoen.de
Ansprechpartner: Andreas Pfister (1. Vorsitzender)   0175 / 36 88 407