Kreisgruppe

Wir feiern das Ende der Atomkraft!

Etwa 1.500 Menschen feierten am 15. April auf dem Münchner Odeonsplatz zusammen mit Greenpeace, dem BUND Naturschutz und einem breiten Bündnis das Ende der Atomkraft in Deutschland.

17.04.2023

Am Samstag, den 15. April 2023, war es endlich soweit: Kurz vor Mitternacht gingen die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz. Nach dem jahrzehntelangen Einsatz vieler mutiger Menschen und durch den Druck eines einzigartigen zivilgesellschaftlichen Bündnisses ist Deutschland aus der Atomkraft ausgestiegen.

Viele von Ihnen werden sich an Demonstrationen, Mahnwachen und Menschenketten erinnern – mit dem Atomausstieg ist nun auch ein gesellschaftlicher Großkonflikt zu Ende gegangen. Diesen Meilenstein haben wir am Samstag in München mit einer Kundgebung, einem Demo-Umzug und Musik gefeiert.

BN-Landesvorsitzender Richard Mergner betont: „Dies ist ein historischer Tag und ein Riesen-Erfolg der Umweltverbände und der Anti-Atomkraft-Bewegung, die sich über 50 Jahre lang in einem unglaublichen Kraftakt gegen diese gefährliche Technik zur Wehr gesetzt haben - darauf kann und sollte man stolz sein!“

„CSU, Freie Wähler und FDP werden zwar nicht müde, die gefährlichen, unnützen und teuren Atomkraftträumereien weiter zu  befeuern - aber aus ist aus: Das Kapitel Atomenergie in Deutschland ist beendet! Auch hier im Freistaat“, bekräftigt Richard Mergner.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder war am Wochenende mit dem absurden Vorschlag aufgefallen, das AKW Isar quasi in Eigenregie des Freistaates Bayern weiterlaufen zu lassen. Damit ignoriert Markus Söder jedoch alle verfassungs- und genehmigungsrechtlichen Aspekte der nuklearen Sicherheit.

Die Zuständigkeit für die Atomkraft liegt nach dem Grundgesetz beim Bund. Noch dazu weigert sich Bayern kategorisch, als Standort für ein Endlager des radioaktiven Mülls in Betracht gezogen zu werden. Vor diesem Hintergrund ist Markus Söders Vorschlag reichlich abstrus und verantwortungslos.

Raus aus Atom, rein in Erneuerbare – und Schluss mit den Scheindebatten! Atomkraft ist gefährlich, teuer, nicht klimafreundlich und weltweit auf dem Rückzug. Die Zukunft liegt in den Erneuerbaren Energien. Wir gestalten diesen Weg auch weiterhin mit aller Kraft mit.

Hier geht´s zur offiziellen Pressemitteilung des BN